- Personalvertretung - https://www.pv-maglinz.eu -

Kinderbildungseinrichtungen in OÖ rüsten für den Ernstfall

Knapp 400 KollegInnen und PersonalvertreterInnen aus Linz und Umgebung nahmen am Dienstagabend  an der Vorbereitung für etwaige Warnstreiks, in der Kürnberghalle Leonding teil.
Mit den zeitgleich stattfindenden Streikschulungen für die Beschäftigten privater Träger, wurden insgesamt mehr als 600 Personen zu diesem Thema informiert.

Mehr als ein Jahr lang, forderten die Gewerkschaften Younion und GPA das Land OÖ auf, dringend notwendige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen im Kinderbildungsbereich zu verhandeln.
Seit Montag, 14.11. finden nun endlich ernsthafte Verhandlungen mit dem Gesetzgeber zu diesem Thema statt, nachdem er vorher nur zu Gesprächen bereit war.

Das Ziel der Gewerkschaften ist es, am Verhandlungstisch, mit dem Land OÖ rasche und spürbare Verbesserungen für alle Berufsgruppen in den Krabbelstuben, Kindergärten, Horten und in der Nachmittagsbetreuung  zu erreichen.
Für den Fall, dass das von den Verhandlungspartnern nicht entsprechend ernst genommen wird, werden die gewerkschaftlichen Maßnahmen fortgesetzt.

Am Mittwochabend besuchten KollegInnen aus dem Innviertel in Ried eine Streikschulung. Am Donnerstag wird eine Online-Veranstaltung angeboten, damit alle Betroffenen die Chance haben, sich umfassend zu informieren.

Auch der Dienstellenausschuss des Kinder- und Jungendservices Linz (KJS) nahm an der Streikschulung teil.