- Personalvertretung - https://www.pv-maglinz.eu -

PV Erfolg: MKF Zahnstation wird für alle Beschäftigten geöffnet!

Erfolgreiche Verhandlungen der Personalvertretung:
MKF Zahnstation wird für alle Beschäftigten geöffnet!

Einen großen Erfolg für alle Magistratsbediensteten bedeutet das aktuelle Übereinkommen von Personalreferentin Vizebürgermeisterin Mag.a Tina Blöchl und der Vorsitzenden der Personalvertretung, Karin Decker, dass künftig die hauseigene Zahnstation von allen Kolleg*innen des Magistrats genutzt werden kann. Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing als Vorsitzende des MKF Kuratoriums sowie Personaldirektorin Mag.a Brigitta Schmidsberger haben diesem Vorgehen ebenfalls zugestimmt. Mit der einstimmigen Beschlussfassung durch das MKF Kuratorium am 14. September 2022 bedeutet dies einen großen Vorteil für alle, die bei der Stadt beschäftigt sind.

War es bisher nur Personen mit Beamtenstatus möglich, die professionellen Leistungen dieser Krankenfürsorge-Einrichtung in Anspruch zu nehmen, gilt dies künftig nun ebenfalls für alle ASVG – Versicherten. Die Qualität der MKF Zahngesundheit ist schon seit jeher bekannt und die Leistungen werden daher stark nachgefragt. Insbesondere auch die Nähe zum Arbeitsplatz gilt als weiterer Anreiz für viele, sich hier behandeln zu lassen. Mit dieser aktuellen Entscheidung ist zudem der Betrieb der eigenen Zahnversorgung am Magistrat langfristig sichergestellt.

„Die erste Forderung der Personalvertretung im Kuratorium nach einer Öffnung des Angebots für alle Bediensteten liegt bereits 10 Jahre zurück. Nun ist es endlich geschafft und die zuständigen Entscheidungsträger*innen konnten nach jahrelangen Verhandlungen überzeugt werden, dass es sowohl sinnvoll als auch wirtschaftlich ist, diese Leistung allen anzubieten. Wir freuen uns sehr, dass der beharrliche Einsatz für die Mitarbeiter*innen nach so vielen Jahren Früchte trägt. Die künftige Öffnung der Zahnstation zeigt einmal mehr, dass die Personalvertretung einen langen Atem hat, wenn es um die Anliegen der Kolleg*innenschaft geht“, sagt Karin Decker, Vorsitzende der Personalvertretung, zu dem tollen Erfolg.

„Ich freue mich, dass wir die Öffnung der Zahnstation für alle Kolleg*innen im Magistrat Linz nun in Angriff nehmen. Zahngesundheit ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge und als Personalreferentin ist es mir ein Anliegen, dass diese medizinische Versorgung allen Mitarbeitenden zur Verfügung steht. Das ist eine Win-Win-Situation. Denn neben den Vorteilen für die Belegschaft stärkt es unsere Attraktivität als Arbeitgeber, wenn wir ein solches Angebot direkt vor Ort anbieten können“, zeigt sich Personalreferentin Vizebürgermeisterin Mag.a Tina Blöchl von der Öffnung überzeugt.

Start nicht vor 2023:

Trotz dieses großartigen Erfolges, stehen für die Umsetzung noch einige Herausforderungen an. So müssen seitens der Magistratskrankenfürsorge erst die notwendigen organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen werden, weshalb ein Start für alle erst im Laufe des nächsten Jahres verwirklicht werden kann.