- Personalvertretung - https://www.pv-maglinz.eu -

PV fordert dringend Erhöhung der Essensmarken!

Entgegen der jährlichen Anpassung der Entgelte in der Parkgarage des Dienstgebers, hat sich seit 2009 bei den Essensmarken für die MitarbeiterInnen absolut nichts verändert. Bei der galoppierenden Inflation und den kontinuierlich steigenden Preisen von Getränken und Lebensmitteln stellt der gegenwärtige Betrag von 3,- Euro aus Sicht der Personalvertretung keinen zeitgemäßen Beitrag zum geförderten Mittagessen mehr dar.

Mit 1. Juli 2020 wurde überdies der steuerfreie Betrag für Essensgutscheine (von € 4,40 auf € 8,00) durch den Gesetzgeber angehoben. Spätestens seit diesem Zeitpunkt wäre eine Valorisierung angebracht gewesen.

Aufgrund der eklatanten Preissteigerungen und der geänderten Rahmenbedingungen beantragte die Personalvertretung bereits im heurigen Juli eine Erhöhung des Beitrages zur Essensmarkenaktion auf 5 Euro pro Essensmarke per 1. Oktober 2022.

Die Umstellung auf ein digitales Essenmarkensystem ab kommendem Jahr ist beim Dienstgeber mittlerweile auf Schiene, zu dem PV Antrag auf eine Werterhöhung gab es jedoch noch keine entsprechenden Gespräche!