Seitenanfang


Inhalt:

Aus GdG-KMSfB wird younion _ Die Daseinsgewerkschaft

Beim Bundesvorstand der GdG-KMSfB am 3. Dezember 2014 wurde nach einer erfolgten Meinungsumfrage der Beschluss gefasst, für unsere Gewerkschaft einen neuen, modernen und praktikableren Namen zu suchen.

Daher wurden zu Beginn des Jahres 2015 zwei Agenturen damit beauftragt, bei der Namensfindung professionell zu unterstützen. In einem zweistufigen Verfahren wurden mit den Agenturen Vorschläge erarbeitet, die bei der Vorsitzendenkonferenz der GdG-KMSfB am 24. Juni 2015 präsentiert wurden.

Die Entscheidung ist gefallen. Nach der Präsentation und Diskussion der Vorschläge kamen die Teilnehmerinnen der Vorsitzendenkonferenz bei der anschließenden Bewertung zu einer eindeutigen Entscheidung:

Unsere Gewerkschaft soll – beim 2. Bundeskongress im November 2015 wurde nun auch der Beschluss gefasst – ab diesem Zeitpunkt den Namen

younion – die Daseinsgewerkschaft 

tragen.

Dieser Name setzt sich aus dem englischen „you = Du“ und dem englischen „union = Gewerkschaft. Bund. Vereinigung.“ zusammen. Der Name soll darauf hinweisen, dass Individualität und Solidarität keine Gegensätze, sondern vielmehr untrennbar miteinander verbunden sind.

Die Bezirksgruppe Linz-Stadt wird in den nächsten Wochen das neue Marketingkonzept umsetzen. Im Anhang möchten wir vorweg das Logo und Beispiele für die neue grafische Linie präsentieren.