Seitenanfang


Inhalt:

1. Sitzung des Zentralpersonalausschusses 2023!

Am 8. Februar fand die erste Sitzung des Zentralpersonalausschusses Magistrat Linz im Alten Rathaus statt. Der ZPA, wie der Ausschuss noch genannt wird, ist das höchste Gremium der Personalvertretung und tritt mehrmals pro Jahr zusammen!

Zahlreiche Themen, die die KollegInnenschaft betreffen wurden am Mittwoch durch die anwesenden PersonalvertreterInnen behandelt!

Karin Decker, die Vorsitzender der Personalvertretung leitete die Sitzung gemeinsam mit ihrem Stellvertreter, Peter Steinerberger. Ebenfalls anwesend war der younion OÖ Landesvorsitzende und ZPA Schriftführer Christian Jedinger.

Neben personellen Änderungen in den PV Ausschüssen, die auch für den ZPA relevant sind, wurde Fabian Bichler, zu seiner ersten Sitzung begrüßt. Er ist der Vorsitzende des Jugendvertrauensrates am Magistrat und somit auch in diesem Gremium vertreten.

Aufgrund der Teuerungen im Alltag bei Strom, Lebensmitteln und anderen wesentlichen Dingen für alle Menschen in Österreich, wird der Dienstgeber ersucht, auch bei seinen freiwilligen Leistungen (Essensmarkenzuschuss,…) eine indexangepasste Erhöhung vorzunehmen, um hier die KollegInnen zu unterstützen.

Das Thema Sicherheit in den Rathäusern und die erfolgten (ARH) und geplanten Umbaumaßnahmen (NRH) wurden (nicht zum ersten Mal) ausführlich diskutiert.

Immer wieder steht auch das Thema Leistungsprämien auf der ZPA Tagesordnung und die Einbindung der PersonalvertreterInnen, auch wenn es schon zu einer verbesserten Zusammenarbeit mit den EntscheidungsträgerInnen in der vergangenen Zeit kam. Dazu passt auch das behandelte Thema Vertraulichkeit der PersonalvertreterInnen, so dass Anfragen und Auskünfte der Kollegenschaft selbstverständlich im Vertrauen erfolgen und bei den jeweiligen PersonalvertreterInnen bleiben und nur mit Zustimmung der Kollign/ des Kollegen zur Lösung eines Problems weitergeben wird.

Heuer werden wieder Dienststellenverssammlungen abgehalten und passende Termine und Räumlichkeiten gesucht. Diese Dienststellenversammlungen dürfen von allen Kolleginnen und Kollegen besucht werden und die Vorgesetzten sollen ihren MitarbeiterInnen die Teilnahme auch ermöglichen!

Aktuelle Termine wurden ebenfalls besprochen, so etwa die SVM Magistrats Schimeisterschaft am 3. März, zu der man sich schon anmelden kann!  Dann findet im Jägermayrhof heuer wieder ein Aufbauseminar für neue PersonalvertreterInnen statt.

Besonders erwähnt und besprochen wurde natürlich unsere heurige Faschingsveranstaltung im Neuen Rathaus am Faschingsdienstag, 21.2.2023! Alle Infos hier unter diesem Link!