Seitenanfang


Inhalt:

Interessante Dienststellen Versammlung!

Gut besucht war am Donnerstag, 19. April 2023 die Dienststellenversammlung des Dienststellenausschuss 1 im Pressezentrum des Alten Rathauses.

Als Organisatorin und Vorsitzende des Ausschusses 1 begrüßte Karin Burgstaller die Anwesenden.

Den Beginn machte die eingeladene Referentin Eva Hochstrasser mit ihrem Vortrag Schreibmaschine trifft TikTok. Anders als der Titel vermuten lässt, ging es dabei jedoch nicht um die neue social Media App, sondern spielt der Titel auf das Zusammenspiel zwischen alt und jung an. Daher drehte sich der Vortrag der Expertin für systemische Prozesse um die Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen innerhalb eines Unternehmens/Betriebes und die entstehenden Reibungspunkte. Nach einer theoretischen Einleitung wurden nach und nach Tips und Methoden vorgestellt, wie man bei auftretenden Problemen durch die unterschiedlichen Ansichten und Arbeitseinstellungen der verschiedenen Altersgruppen, vorgehen kann, um diese zu lösen bzw. zu entschärfen.

Im Anschluss wurden von der Vorsitzenden der Personalvertretung Karin Decker, ihrem Stellvertreter Peter Steinerberger und younion Landesobmann Christian Jedinger aktuelle Themen vorgestellt bzw. Fragen der KollegInnen beantwortet. Unter anderem etwa, warum bei der Erhöhung der Essensmarken nichts geschehe, ob eine 4-Tage Woche kommen könnte und viele Fragen mehr.

Auf eine Stippvisite zwischen mehrerern Terminen vorbeigeschaut hat auch Vizebürgermeisterin Tina Blöchl. Leider hatte sie nicht mehr Zeit, wie sie selbst sagte, da sie der gesamte Vortrag und die Diskussion ebenfalls sehr interessiert hätte.

Bei einem kleinen Imbiss, wo die KollegInnen auch noch Zeit hatten der Expertin und den PV MitarbeiterInnen Fragen zu stellen, ging die Veranstaltung zu Ende!