Seitenanfang


Inhalt:

Sicherheitskonzept zum Schutz der MitarbeiterInnen kommt!

Bei einer Pressekonferenz heute Montag, 28. März 2022, präsentierten Bürgermeister Klaus Luger, Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl, Liegenschaftsreferent Dietmar Prammer, Sicherheitsreferent Michael Raml und Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer im Beisein von Karin Decker, PV Vorsitzende, das neue Sicherheitskonzept für die zwei Rathäuser.

Die Pläne für das Neue Rathaus sehen Sicherheitsschleusen vor. Eine beim Haupteingang mit Gepäck-Scanner, Metalldetektoren sowie Suchhandsonden sowie eine weitere für Tiefgaragen-NutzerInnen im ersten Untergeschoß. Dadurch ergibt sich, dass aus den derzeit 17 genutzten Ein- und Ausgängen defacto nur mehr einer wird. Im Alten Rathaus werden bauliche Veränderungen im Eingangsbereich vorgenommen: Die Portiers-Loge wird versetzt, damit Gäste nur noch mit Anmeldung eintreten können. Die Seiteneingänge werden mit Glocke und Videoüberwachung gesichert.

„Der Personalvertretung am Magistrat Linz ist die Sicherheit der KollegInnen ein großes Anliegen. Leider kam es in den vergangenen Monaten immer häufiger zu Zwischenfällen, die das Sicherheitsgefühl vieler MitarbeiterIinnen an ihren Arbeitsplätzen beeinträchtigen. In dem vorgestellten Konzept sehen wir einen wichtigen und richtigen Schritt mit Augenmaß“, sagt Karin Decker, Vorsitzende der Personalvertretung.

Information der Magistratsdirektion auf der IMAG Seite.

Der vollständige Text der Pressekonferenz ist unter diesem Link auf der städtischen Webseite zu finden.